Thomas Radlwimmer – Fotografie, Film, Video

Thomas Radlwimmer entdeckte früh seine Leidenschaft für Fotografie und Film. Ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film Münchenerlaubte ihm diese Interessen zu vertiefen und zu seinem Beruf zu machen. Er arbeitet als freischaffender Filmemacher, Kameramann und Fotografhauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Sein Fokus liegt in der Zusammenarbeit mit Musikern der internationalen Jazzszene.

Nebenbei widmet sich Thomas Radlwimmer intensiv der Musik. Aufgewachsen als klassischer Trompeter, hat er sich während seiner Studienzeit exotischeren Instrumenten zugewandt. Fasziniert von dem gewaltigen Klangspektrum begann er das Studium der japanischen Shakuhachi, welche im Westen auch als die “Zen-Flöte” bekannt ist, und der indischen Tabla, welche der klassischen indischen Musik ihren unverkennbaren melodiösen rhythmischen Klang verleiht.

Bei einem Videodreh kam es zu einem zufälligen Treffen mit Christian Zehnder. Begeistert von Zehnders spezieller Musik und Technik erweitert Radlwimmer seitdem seine Fähigkeiten als Obertonsänger.

www.radlwimmer.at